Windows Sicherheit ohne PFW

Hallo zusammen,

dass eine sog. Personal Firewall nichts bringt und unter keinem Betriebssystem gebraucht wird, hab ich nach Studium diverser Links verstanden.

Aber wie sieht es bei aktuellen Windows-Systemen mit der Sicherheit aus? Laufen bei einer Standart-Installation von Win 7 oder Vista auf dem Desktop Dienste, die man abschalten müsste? Gibt es noch immer standartmäßig offene Ports, die man schließen müsste?

Gehen wir mal von einem halbwegs informierten User aus, der die Windows- interne Firewall aktiviert hat, nicht als Admin arbeitet, regelmäßig Updates einspielt und weiß, dass man nicht auf alles klickt, was bei drei nicht verschwunden ist.

Reicht für so einen User die Win7/Vista-Standartinstallation (inkl. Service-Packs) oder sollte er noch irgendetwas konfigurieren? Auch wenn die meisten inzwischen hinter einem Router surfen....gibts Unterschiede zu beachten, wenn man sich ohne Router direkt mit dem Internet verbindet?

Die Fragen mögen euch blöd vorkommen, aber ich bitte um etwas Nachsicht. Für einen nur mittelmäßig informierten Laien ist der "Security-Dschungel" schwer zu durchblicken.

Dankeschön Anny

Reply to
Anny Belle
Loading thread data ...

Wenn du eh LUA verwendest, solltest du noch UAC abschalten und dir so die nervtötenden Popups ersparen.

Ebenso würde ich eine sehr konservative Basiskonfiguration des Webbrowsers empfehlen.

Bezüglich des Windows-Rechners eher nicht. Du musst beim Zugang per Router halt noch den Router sinnvoll konfigurieren (insbesondere UPnP abschalten).

cu

59cobalt
Reply to
Ansgar -59cobalt- Wiechers

Cabling-Design.com Forums website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.